Trockener Fleck auf dem Gummibaum-Blatt

René antwortetKategorie: Fragen zum Thema “Zimmerpflanzen”Trockener Fleck auf dem Gummibaum-Blatt
Katarzyna Jastrzebska fragte vor 6 Monaten

Sehr geehrter Herr Wadas!

Kurz nach Erhalt von meinem Ficus Elastica Robusta (gekauft online, kam innerhalb 2-3 Tagen mit DPD), habe ich einen kleinen Fleck auf einem von älteren Blätter gesichtet. Der Fleck wird mit der Zeit langsam größer, die befallene Stelle ist dunn, trocken und bruchig. So weit habe ich solche Flecken auf anderen Blätter nicht festgestellt. Die Pflanze war von mir sofort nach dem Erhalt umgetopft, gegossen (die Erde war etwa ausgetrocknet) und mit einem Düngerstick vorsorgt. Liegt das Problem an möglicher Auskühlung während des Transports, oder ist das eine Blattkrankheit die von dem Zuchtort eingeschleppt war?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort,

Mit Freundlichen Grüßen,

Katarzyna Jastrzebska

Attachments

1 Antworten
Der Pflanzenarzt antwortete vor 6 Monaten

Hallo,

bei deinem Gummibaum sieht man eine Pilzkrankheit, auf dem Bild kann man die Sporen gut erkennen. Dies kann durch die Transportkälte verursacht worden sein. Du musst beobachten, ob es mehr wird oder ob es einfach zu einem Schönheitsfleck wird. Die sicherste Variante ist immer, das kranke Blatt zu entfernen.