Alle Fragen und AntwortenKategorie: Sonstige FragenNoch nie Früchte Aprikose
Steffen Berndt fragte vor 7 Monaten
Der Aprikosenbaum ist ca. 5 Jahre alt und hat noch nie Früchte getragen. Eigentlich hieß es,die Sorte wäre sehr robust. In den ersten Jahren gab es zwar Blüten,aber die haben leider die einzige Frostnacht nicht überlebt.Dieses Jahr nun kräuseln sich die Blätter und darunter an den Astspitzen gibt es kleine schwarze Kügelchen. Und am Stamm und den Ästen gibt es Schadstellen ohne jeglichen mechanischen Einfluss.Würde gern mehr Bilder schicken oder ein kurzen Film? Was kann man tun bzw. was könnte die Ursache sein?
Attachments
1 Antworten
pflanzenarzt Mitarbeiter antwortete vor 7 Monaten
Hallo Steffen Bernd,  Aprikosen, Pfirsiche aber auch Kirschen leiden oft, wenn sie unter Kalziummangel leiden. Typische Anzeichen sind Harzfluss und verkrüppelte Rindenstellen. Am besten eine Kalzium schlemme herstellen und um den Baum gießen. Viel Wasser geben, denn nur mit viel Wasser kann der Baum Kalzium aufnehmen. Ich empfehle Pflanzenarzt Algenkalk mit Bacillus, dieser wirkt kurzfristig und die vielen Mineralstoffe versorgen deine Aprikose mit wichtigen Nährstoffen. Der Bacillus macht deinen Baum widerstandsfähig gegen Krankheiten. Zwei  Hände voll Algenkalk in 10 Liter Wasser auflösen und um den Baum gießen. Regelmäßig gießen so, dass der Baum nicht austrocknet, das sollte dreimal im Jahr geschehen, am besten vor Regentagen. Dann wird der Baum sich schnell erholen und Früchte tragen.  Viele Grüße vom Pflanzenarzt 
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 75 Tsd. anderen Abonnenten an