Krankheit im ganzen Garten

Viola fragte vor 2 Monaten

Hallo René,

ich bin recht verzweifelt. In diesem Frühjahr habe ich viel Zeit, Geld und Liebe in meinen kleines Paradies gesteckt.

Und auf einmal scheint alles krank zu sein.

Betroffen sind u.a. Tomaten, Gurken, Pfefferminze, Oregano, Bohnen, Himbeeren, Brombeeren, Basilikum, Kürbis, Clematis, Sommerflieder, Schneeball, Kartoffeln, Physallis und Hibiskus rund ums Haus.

Die Blätter bekommen teilweise weiße oder gelbe Punkte oder Flecken, teilweise wachsen sie krüppelig, teilweise sieht es nach Mehltau oder Mosaikkrankheit aus. Als gäbe es vielleicht einen Virus oder Pilz, der sich an den unterschiedlichen Pflanzen unterschiedlich äußert.

Die älteren Himbeeren haben Rost, die neu gepflanzten weiße Flecken. Die Flecken beginnen an den unteren Blättern.

Ich habe seit 20 Jahren im Garten Gemüse, ich hatte mal Tomatenfäule etc, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Die Pflanzen sitzen teilweise im Hochbeet, in Kübeln/Töpfen oder im Boden. Die Symptome sind mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Die Erde in allen Kübeln und im Hochbeet ist frisch (Bio Hochbeet- und Komposterde und Geranienerde).

Zuerst aufgefallen ist mir das Problem an einer Tomatenpflanze. Nachdem ich mich jetzt genauer umgesehen habe, finde ich auf fast allen Pflanzen erste Anzeichen eines Problems. Ich werde schon paranoid.

Was kann das sein und kann ich dem irgendwie Herr werden? Bei mir ist alles schon recht weit. Kann ich die Früchte reifen lassen und essen? Im gesamten sehen die Pflanzen bisher noch nicht so schlimm aus, aber das kann ja noch kommen.

Müssen alle Pflanzen weg? Der Schneeball ist 5m hoch. Bleibt mir diese Krankheit jetzt jahrelang erhalten?

Ich habe so viel im Internet recherchiert, dass ich jetzt gar nichts mehr weiß. Auch sind die Hinweise/Infos widersprüchlich oder uneindeutig. Die Tomaten und Gurken habe ich zweimal mit Brennessel/Schachtelhalmjauche gegossen in der Hoffnung, dass es etwas hilft.

Ich hätte noch mehr Fotos mit unterschiedlichen Symptomen, aber konnte nur 3 anhängen.

Verzweifelte Grüße,

Viola

Attachments