Thomas Feldtkeller fragte vor 1 Monat
Hallo Herr Wadas,

Ich habe seit diesem Frühling drei kleine Kalanchoen, welche ich kurz danach umgetopft habe. Den Frühling über wirkten sie Gesund und Munter, aber in den letzten Wochen hat sich ihr Zustand dramatisch verschlechtert. Bei zwei der Pflanzen haben sich zunächst gelbliche, dann bräunliche Stellen gebildet die sich ausgebreitet haben, und vertrocknet wirken. Zudem sind mir schwarz-braune verfärbungen am "Stamm" der einen Pflanze aufgefallen, welche eher verfault als vertrocknet wirken.
Die dritte hat keine trockenen Stellen, dafür dunkel-braune Verfärbungen an zwei Blättern.

Zusätzlich weisen sie zum Teil Risse oder Löcher an den Blättern auf die Fraßspuren sein könnten, die sie aber wohl bereits beim Kauf hatten. Ich vermute dass sie schlicht zu viel Wasser bekommen haben, aber ich habe eigentlich versucht sie nur zu gießen wenn die Erde wieder trocken war, und in den letzten Wochen definitiv nicht mehr als im Frühling als sie noch zu gedeihen schienen. Auch verunsichert mich wie trocken die Stellen sich anfühlen.

Die blumen stehen in Torffreier Bioerde, mit einer Schicht Granuplant darunter. Sie stehen in einem Raum mit großen Balkonfenstern, werden aber nur sehr früh am morgen kurzzeitig direkter Sonne ausgesetzt. (könnten es verbrennungen sein?)
Das Wasser hier ist relativ Kalk-reich.

die 5 Euro habe ich für jede Pflanze gespendet, insgesamt 15 ;)

Mit besten Grüßen,
Thomas
Attachments
1 Antworten
pflanzenarzt Mitarbeiter antwortete vor 1 Monat
Hallo Thomas, die Ursache liegt wohl an der gewählten Erde. Deine Kalanchoe liebt sandigen Boden, am besten nutzt man dafür Kakteenerde und gießt die Pflanzen einfach weniger, die alten Blütenstände und kranke Blätter entfernen, und die Kalanchoe so hell wie möglich stellen, dann sollten sie sich schnell wieder erholen.  Viele Grüße und danke für deine Spende 
Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 75,5 Tsd. anderen Abonnenten an