Hilfe keramikpflanze mein letztes Andenken obwohl ich regelmäßig Gieße sind alle Blätter dürr wenn ich sie nicht 2 mal pro Woche besprühe wär sie tod bitte bitte hilf mir

René antwortetKategorie: Fragen zum Thema “Zimmerpflanzen”Hilfe keramikpflanze mein letztes Andenken obwohl ich regelmäßig Gieße sind alle Blätter dürr wenn ich sie nicht 2 mal pro Woche besprühe wär sie tod bitte bitte hilf mir
Mario Neumann fragte vor 10 Monaten
Attachments

1 Antworten
Der Pflanzenarzt antwortete vor 10 Monaten

Deine  Wachsblumen-Art gedeiht im Sommer am besten an einem hellen und warmen Platz, jedoch nicht in der prallen Sonne. Die ideale Raumtemperatur liegt bei 18 bis 23 Grad Celsius. Zugluft sollte man bei der Porzellanblume vermeiden. Im Winter, während der Ruhezeit der Topfpflanze, ist eine Temperatur zwischen 10 und 14 Grad Celsius ideal. Das Substrat sollte durchlässig sein – damit es beim Gießen nicht zur Staunässe kommt. 

Gießen ist oft die Ursache

Du solltes die Porzellanblume besonders beim Austrieb bis zur Blüte regelmäßig, aber nicht zu viel gießen. Die Erde muss vor dem nächsten Gießen unbedingt abgetrocknet sein. Das Einsprühen der Blätter hat sich ebenso bewährt. Staunässe gilt es unbedingt vermeiden – da sie rasch zu Wurzelkrankheiten führt. Und zu diesem Schadbild. Jetzt im Winter, hat Pflanze Ruhezeit, jetzt muss das Gießen reduziert werden. Während des Winters solltest du die Topferde nur hin und wieder leicht anfeuchten.

Viele Grüße Rene Wadas