Gelbe Blätter an Zimmerpalme

Sabine Wabenhorst fragte vor 7 Monaten

Hallo Herr Wadas,

erstmal vielen Dank für den tollen Service!

Ich weiß nicht, ob die erste Mail angekommen ist – daher hier nochmal ein Versuch:

Ich habe die Zimmerpalme geerbt und stelle seit einigen Wochen fest, dass einzelne Blätter am Spitzenende gelb werden und es sich dann bis zum Stamm hin zieht, bis schließlich das ganze Blatt gelb ist. In letzter Zeit kommen immer mehr Blätter dazu. Wann sie zum letzten Mal umgetopft wurde, weiß ich nicht. Wichtig wäre mir zu wissen, woran es liegt – damit ich dann die richtige Erde oder den richtigen Dünger kaufen kann – oder zu tun, was sonst nötig ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen, Sabine Wabenhorst

Attachments

1 Antworten
Der Pflanzenarzt antwortete vor 6 Monaten

Hallo Sabine, 

Du hast einen Elefantenfuß der nur ganz wenig Wasser benötigt, oft sind die beschriebenen Anzeichen die Folge von zu viel Feuchtigkeit. Es ist wichtig, dass du deine Pflanze regelmäßig durchtrocknen lässt, bevor du sie wieder gießt. In der Sommerzeit solltest du sie dann alle 14 Tage mit einem Zimmerpflanzendünger (Link) versorgen. Weniger ist bei dieser Pflanze mehr. Also immer auf das Gießen achten. Dann solltest du noch lange Freude an der Pflanze haben.

Viele Grüße Rene Wadas

Der Pflanzenarzt
antwortete vor 6 Monaten

PS. Umtopfen ist noch nicht notwendig.