Drachenbaum

Susanne Vetters fragte vor 7 Monaten

Hallo,

ich habe zu Hause einen Drachenbaum, denke ich (siehe Anhang). Habe die Pflanze gekauft, da war diese ca. 50 cm groß. Scheint sich bei mir wohl zu fühlen, denn diese hat nun schon eine Größe von ca. 175 cm erreicht. Die Deckenhöhe ist somit bald erreicht.

Hier nun meine Frage:

Kann ich einfach von der Pflanze den oberen Teil abschneiden?

Wenn ja, können die abgeschnittenen Pflanzenteile dann einfach in Erde gesteckt werden oder müssen diese dann erst in Wasser Wurzeln schlagen?

Würde die Pflanze, von der der obere Bereich abgeschnitten wurde, dann eingehen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können. Wäre sehr schade, wenn ich die Pflanze mit meinem "Tun" kaputt mache.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen,

Susanne Vetters

Attachments

1 Antworten
Der Pflanzenarzt antwortete vor 7 Monaten

Hallo Susanne,

das abschneiden ist absolut kein Problem, das wird deine Pflanze animieren Seitentriebe zu entwickeln. Ich würde damit aber bis zu April-Mai warten, dann kannst du die Kopfstecklinge gleich in Erde stecken und sie wurzeln rasch an, weil dann genügend Licht da ist.

Viele Grüße Rene Wadas