Apfelbäume mit Gitterrost

Bogumila Folwarczny fragte vor 1 Monat

Sehr geehrte Herr Wadas

Ich habe auf TV MDR eine Sendung "Riverboat" gesehen und Sie haben ein Rat gegeben wegen Gitterrost bei Apfelbaum. Leider habe ich das nicht richtig gehört. Ich habe 2 Apfelbäume und die leiden schon 2 Jahr unter Gitterrost. Was soll ich jetzt im Herbst mit chinesischen Wacholder machen.

Ich bitte um Ihre Hilfe und werde mich sehr freuen über eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Bogumila Folwarczny

Attachments

1 Antworten
Der Pflanzenarzt antwortete vor 1 Monat

Hallo,

Birnengitterrost gibt es nur an Birnen und nicht an Äpfeln. Das was ich auf dem Bild sehe, sind Schorfpilze. Da der Apfelbaum sehr dicht an der Wacholder Hecke steht wird es immer wieder Probleme damit geben erst recht wenn es so ein verregnetes Jahr wie dieses gewesen ist. Ein lockerer Kronenaufbau sorgt dafür das der Baum schnell abtrocknet und die Pilzkrankheit sich nicht so schnell verbreitet. Ein ordentlicher Baumschnitt hilft.

Viele Grüße Rene Wadas