Anthurie bekommt braune Blätter

René antwortetKategorie: Fragen zum Thema “Zimmerpflanzen”Anthurie bekommt braune Blätter
Fabian fragte vor 9 Monaten

Hallo René,

letztes Jahr habe ich mir eine Anthurium gekauft. Den Winter hat sie so weit gut überstanden, aber seit einigen Wochen macht sie mir etwas Sorgen. Auf den Blättern bekommt sie großflächig braune Flecken.Sie steht an einem Westfenster in zweiter Reihe bei normaler Zimmertemperatur. Gedüngt habe ich den Winter über nicht. Der Topf steht in einer mit Lavasplit gefüllten Wasserschale zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. In nicht ganz regelmäßigen Abständen besprühe ich sie leicht mit Wasser. Gegossen wird sie einmal pro Woche. Gelegentlich brause ich sie in der Dusche ab, um den Staub von den Blättern zu entfernen, der Topf kommt dann erst wieder in den Übertopf, wenn kein Wasser mehr unten heraus tropft, um Staunässe zu vermeiden.Anbei ein Foto. Steht sie vielleicht zu sonnig? Bekommt ihr das Abbrausen nicht? Für deine Ratschläge und Ideen möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich bedanken.

Liebe Grüße

Fabian

Attachments

1 Antworten
Der Pflanzenarzt antwortete vor 9 Monaten

Hallo Fabian, deine Anthurie reagiert miserabel auf kalkhaltigem Wasser, ihre Wurzeln möchten gerne in leicht saurer Erde wachsen. Dann sollte sie wieder glücklich werden.

Viele Grüße Rene Wadas